Zur Geschichte unseres Unternehmens

Fleischerei Rüdiger

Die Fleischerei Rüdiger aus Weißensee ist über die Grenzen der Landgrafenstadt hinaus für schmackhafte Fleisch- und Wurstwaren bekannt. Nicht nur die Weißenseer, auch die Kunden in den Filialen Sömmerda, Greußen, Stotternheim und der Verkaufsmobile in der Region wissen die Qualität der Erzeugnisse aus dem Familienbetrieb zu schätzen.

Im Mai 1901 Gründung der Fleischerei Rüdiger durch Urgroßvater Curt in der Burgstraße seiner Heimatstadt Weißensee.

Im Jahr 1933 übernahm sein Sohn Karl die Firma. Er war es, der neben dem laufenden Fleischereibetrieb ein, wie er es nannte, Versandgeschäft für Wurstwaren aufbaute.

Regelmäßig verschickte er Pakete mit seinen zweimal geräucherten Knack-, Schlack-, Blut- und Leberwürsten an auswärtige Kunden, sogar bis ins Rheinland. Nicht nur dort hat sich bis heute der gute Ruf des Weißenseer Familienunternehmens erhalten.

Bis 1953 schlachteten die Rüdigers selbst. Nach 1945 waren sie sogar Zentralschlachtstätte für die Fleischereien in Weißensee und Umgebung.
In dieser Zeit übernahm Kurt Rüdiger die Fleischerei.

Seit 1991 steht Jürgen Rüdiger dem Betrieb vor, der in 4. Generation die Tradition seines Urgroßvaters, Großvaters und Vaters erfolgreich fortsetzt.

Das Unternehmen besteht aus einem Firmensitz, 5 Filialen und drei Verkaufswagen mit insgesamt 35 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.